Philadelphia

Nein, hier geht es nicht um Frischkäse, hier geht es um die Stadt an der Ostküste Amerikas, die vor Washington Hauptstadt der Vereinigten Staaten war und in der die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung unterzeichnet wurden.

Ich begann meine Tour durch die Stadt aber etwas weiter nordwestlich des alten historischen Stadtkerns. Ich startete am Museum of Art. All jenen, die die Rocky-Filmreihe kennen, dürfte dieses Gebäude auf einer Anhöhe mit seiner legendären Treppe ein Begriff sein. Ich hatte sie mir immer länger vorgestellt. Tatsächlich sind es 72 Stufen die ich, anders als viele andere Touristen, langsam hochging und von oben die Aussicht genoss. Die bronzene Rockystatue, die im dritten Teil auf der oberen Plattform installiert wurde gibt es wirklich, nur steht sie mittlerweile am Fusse der Treppe und ist ein begehrtes Fotomotiv.

Wenn man die lange Allee unterhalb des Museums of Art runterläuft, kommt man zur Stadthalle. Auf dem Weg dorthin kommt man an der Peter & Paul Kathedrale vorbei. Dort ist auch der Platz der Partnerstädte. Frankfurt am Main ist eine davon.

Von der Stadthalle läuft man östlich Richtung Fluss und kommt automatisch zum historischen Stadtkern, der Libertybell und zur Independencehall. Die Freiheitsglocke habe ich mir aus der Nähe angesehen, nachdem ich einen Sicherheitscheck wie am Flughafen über mich ergehen lassen habe. Die Glocke ist nicht mehr in Betrieb und hat einen irreparaplen Riss. Wann und wie er da rein gekommen ist, wurde nie vollständig geklärt. Sie schlug, als die Unabhängigkeit erklärt wurde und hat daher eine grosse historische Bedeutung.

Für die Independencehall genügte mir dann ein Bild von aussen. Drinnen wurde die Unabhängigkeitserklärung und Verfassung unterzeichnet. Das war am 4. Juli 1776, wenn ich mich nicht irre, also vor noch gar nicht so langer Zeit aus europäischer Sicht betrachtet.

Beides kann man kostenfrei besuchen, jedoch gibt es lange Schlangen am Sicherheitscheck, denn es sind Ferien und noch dazu Wochenende.

Viel Spass mit den Bildern

Viele Grüsse

Ole

P.S.: Heute Abend war ich beim Freundschaftsspiel Eintracht Frankfurt gegen Union Philadelphia. Die Eintracht verlor 0:1.