Nachdem ich mittlerweile in Las Vegas bin und hier im Motel recht gutes Internet vorhanden ist, reiche ich bei dieser Gelegenheit die Bilder ab Alcatraz nach und versorge Euch mit neuen Berichten und Bildern. Zur Zeit sind es hier noch über 40 Grad Celsius, da ist drinnen aufhalten ohnehin empfehlenswerter. Hier geht man ja typischerweise ohnehin erst abends oder nachts raus.
Als nächste Nationalparks steuerten wir den Sequoia Nationalpark und den Three Kings Canyon Nationalpark an. Die beiden Parks grenzen direkt aneinander. Wenn man mehrere Nationalparks besuchen möchte, bietet es sich an, einen Jahrespass zu kaufen. Spätestens nach der dritten Durchfahrt hat man den Einsatz wieder draussen.
Die Sequoiabäume sind die wohl voluminösesten Bäume der Erde. Der grösste beinhaltet gut 1400 Kubikmeter Holz und ist ca. 2300 Jahre alt. Man kann auf den Bildern gut erkennen, wie gross die sind. Das mit dem Auto hab ich natürlich nur gemacht um die Relation anschaulich zu machen und hoffe, dass mir das gelungen ist.
Man hat versucht, diese Region besonders vor Waldbränden zu schützen um die Bäume nicht zu gefährden. Dann hat man festgestellt, das keine neuen nachwachsen. Nach intensiven Nachforschungen hat man rausgefunden, dass die Samen sich erst durch Feuer öffnen. Die Waldbrände reinigen also erst das Unterholz und sorgen dann für neue Sequoiabäume. Interessant, was?
Der Three Kings Canyon liegt direkt daneben und beherbergt ebenfalls zahlreiche dieser Bäume. Der Canyon zählt wohl auch zu den tiefsten, die es gibt.
Anbei ein paar ausgesuchte Bilder
Viele Grüsse
Ole