Alcatraz

Erst letzten Donnerstag konnte ich endlich Alcatraz einen Besuch abstatten. Die Fähren dort hin sind tagelang ausgebucht und an den Wochenenden geht fast gar nix unter 2 Wochen vorher zu reservieren, bzw. zu buchen.

Aber die Fahrt dort hin lohnt sich auf jeden Fall. Bei der Ankunft wird man von einem Parkranger begrüsst, der einen mit Infos über die Möglichkeiten über die Besuchsgestaltung versorgt. Im ersten Gebäude gab es dann einen Film über die Geschichte der Insel und die verschiedenen Nutzungen, erst als Fort, später als Militärgefängnis und im Anschluss als Staatsgefängnis. Heute ist die Insel Nationalpark, Touristenatraktion und Heimat vieler Seevögel. Daher riecht es dort auch ein bisschen streng.

Im Zellentrakt gibt es eine individuelle Audiotour in vielen Sprachen, glücklicherweise auch in Deutsch. Wärter und Häftlinge erzählen darin über den Alltag im Knast, die Revolten und die Ausbruchsversuche.

Der Zellenblock ist sehr klein, genau wie die Zellen selbst. Der Gefängnishof ist ebenfalls sehr überschaubar. Dort inhaftiert gewesen zu sein, muss wirklich grausam gewesen sein.

Insgesamt ein lohnendes Ausflugsziel für das man 2-3 Stunden einplanen muss.

Mittlerweile haben wir den Camper vor die Tore des Yosemite Nationalparks verlegt. Der nächste Bericht ist schon in Arbeit. Leider ist Bilder hochladen wieder so eine Sache. Ich werde sie auf jeden Fall nachliefern.

Anbei wie versprochen noch ein paar Bilder aus Alcatraz und von den Redwoods in den Muir Woods. Diese Baumart sind die höchsten Bäume der Erde. Zu dem voluminösesten kommen wir zwei Berichte später noch.