Dealey-Plaza

Wenn man Leute die vor 1955 geboren wurden heute fragt, wo sie waren als sie vom Attentat auf den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und dessen Tod erfuhren, so wissen sie es meistens ganz genau. Probiert es ruhig mal aus und fragt. Ihr werdet verblüfft sein.

Um eine Brücke in die jüngere Zeit zu schlagen kann man auch alle vor 1994 geborenen danach fragen, wo sie waren als sie von den Ereignissen vom 11. September 2001 erfuhren. Das Ergebnis sollte nahezu dasselbe sein.

Dieses Phänomen unterstreicht die historische, aber auch emotionale Bedeutung und Tragweite dieser Ereignisse in der jeweiligen Zeit.

Ereignisse solcher Tragweite bringen allerdings auch immer Verschwörungstheorien mit sich. Das ist leider auch hier in beiden Fällen so. Wissenschaftler erklären dies damit, das die Menschen bei solchen weltgeschichtlichen Wendepunkten eine simple Lösung nicht akzeptieren wollen. „Wie kann ein einfacher kleiner Kommunist den mächtigsten Mann der Welt erschiessen, einfach so?“ „Unmöglich“.

Wenn man Dallas besucht sollte man daher dem „sixth-floor museum“ einen Besuch abstatten. Wie auch schon auf Alcatraz gibt es eine Audiotour, die auch auf deutsch angeboten wird.

Das Museum befindet sich – wie der Name schon sagt – im sechsten Stock des ehemaligen Schulbuchlagers an der Dealey-Plaza, von welchem aus die tödlichen Schüsse auf Kennedy abgefeuert worden sein sollen. Der Rundgang holt glücklicherweise etwas weiter aus und beginnt vom Lebensgefühl der 60-er Jahre in Amerika, geht über den Wahlkampf Kennedys und dessen Politik inklusive Kubakriese bis zur Wahlkampfreise nach Dallas und befasst sich dann erst mit den Ereignissen am Tag des Attentats und den darauffolgenden Tagen. Wirklich sehr empfehlenswert. (Die Bilder anbei sind übrigens aus dem 7. Stock aufgenommen, da der Bereich richtigerweise im 6. Stock gesperrt und mit Glas verkleidet ist. Ausserdem waren die Bäume 1963 noch kleiner und das Schussfeld war frei.)

Anbei nun der offizielle historisch angenommene Ablauf des Attentats für alle, die ihn noch nicht kennen in Kurzfassung: Der Einzeltäter Lee Harvey Oswald schiesst aus dem rechten Eckfenster im 6. Stock dreimal von hinten auf die Limousine des Präsidenten, welche sich beim ersten Schuss bereits schon in der Elmstreet befindet und sich wieder vom Gebäude weg bewegt. Der erste Schuss geht fehlt, der zweite trifft Kennedy und den vor ihm sitzenden Gouvaneur von Texas, der dritte Schuss trifft Kennedy tödlich in den Kopf. Die jeweilige Position des Präsidenten ist mit Kreuzen auf der Strasse markiert. Oswald wird nach einem weiteren Mord auf der Flucht an einem Polizisten schliesslich verhaftet. 2 Tage später wird er allerdings durch Selbstjustiz während einer Verlegung in ein anderes Gefängnis selbst zum Mordopfer und wird von einem Zivilisten erschossen. Somit konnte der Fall nie zweifelsfrei und eindeutig rekonstruiert werden.

Bis heute gibt es zahlreiche Verschwörungstheorien und Zweifel an der offiziellen Fassung. Die bekannteste These ist die vom zweiten Schützen hinterm Zaun (siehe Bild). Tausende Bücher wurden geschrieben und etliche selbsternannte Ermittler ermitteln noch heute. Ihr Ziel werden sie meines Erachtens nie erreichen. Dafür ist es zu lange her, zu viele Zeugen sind mittlerweile gestorben und zu viele Beweise fehlen.

Anbei wie immer ein paar Bilder zum Thema.

Viele Grüsse

Ole