Jack Daniels in Lynchburg

Eines der Highlights der Reise. Der Besuch der Destillerie meines Vertrauens und des Vertrauens vieler meiner Freunde. Es hatte auf der Fahrt nach Lynchburg geregnet. Irgendwann verlässt man die Interstate und kommt raus aufs Land, „in the middle of nowhere“, Lynchburg.

Schon auf dem Weg zum Besucherzentrum liegt dieser süßliche Geruch in der Luft und es ist nicht „weed“, soviel steht fest. Man hat hier wieder einmal die Qual der Wahl bei den unterschiedlichen Führungen. Wir hatten natürlich eine mit „Tasting“. Das gibt es allerdings erst seit 2010. Das County, in welchem sich Lynchburg befindet ist „dry“, es herrscht also Alkoholverbot, zumindest was den Verkauf betrifft. Einzige Ausnahme ist der Bottleshop im Besucherzentrum, den es aber auch erst seit 2000 gibt. Vorher gab es wirklich nichts.

Die Führung wurde auf Englisch angeboten und unsere Führerin sprach sehr schnell, sodass ich nur das wichtigste verstand als sie in Jacks altem Büro erklärte. Jeder Tropfen wird in der Destillerie hergestellt. Gelagert wird allerdings in insgesamt 89 Barrelhäusern verteilt im Umland um Lynchburg. Jedes Barrelhaus fasst ca. 2 Mio. Gallonen Jack. Eine Gallone sind ungefähr 3,75 Liter. Man kann sich den Rest selber ausrechnen…und das in einem trockenen County…

Fotographieren darf man aufgrund von Explosionsgefahr nur aussen und dann zum Schluss beim Tasting. Aber das interessanteste waren ja die Gerüche, die man nicht fotographieren kann.

Beim Tasting gab es 5 Sorten Jack und sogar ich konnte den Unterschied schmecken. Allerdings bezweifele ich, dass man das bei einem Jack mit Cola und Eis noch kann.

Interessant war auch, das fast alle Abfallprodukte recycelt werden. Die Filterkohle, die Meische und die Fässer. Auch die Werbespots werden nur mit originalen Mitarbeitern gedreht. Das ist authentisch, kostet weniger und motiviert die Schauspieler, ähm Mitarbeiter natürlich.

Ausserdem gibt es eine Werksfeuerwehr. Vielleicht sollte ich da mal fragen, ob sie noch Leute suchen. Besser nicht…

Der übliche „giftshop“ liegt in der Innenstadt, wenn man an der einzigen Ampel links abbiegt. Das bringt natürlich Leute in das Nest und jeder hier macht sein Geschäftchen.

Anbei noch ein paar Bilder

Viele Grüsse

Ole